A-1010 Vienna, Graben 28/1/12 +43-1-236632-6400 office@h2motion.at

H2 Motion GmbH: Hydrogen in Motion

Milestones

January 2021: 48V LiFeYP04 battery pack, BMS123 & bluetooth interface, Huawei P5 tablet: drivetrain VEC Controller programming for foot throttle

Read more


 

June 2021: H2M 48V Racer power-up first test run together our E/E-engineer Alex


 Safety Always First: H2 sensor to alert any hydrogen leakage during operation, triggering alert if H2 concentration in air exceeds 1% in vehicle. 


  

 

E-Mobiltät mit Batterie & Wasserstoff wird kein Milliardengrab

Photo by Waldemar Brandt Unspleash

C0neutrale Elektromobilität im PKW und LKW Segment braucht die Batterie und den Wasserstoff als Energiespeicher

E-Mobilität  mit Technologieoffenheit wird kein Milliardengrab in der Zukunft

Analysierter Presse-Kommentar vom 8. Juli 2021


KR Anton Bucek als Vertreter der Nutzfahrzeug-Importeure in der Industriellenvereinigung (IV) leistet mit seinem Gast-Kommentar in der Presse nur einen einseitigen Beitrag zu der  von deutschen Managern geforderten Diskussion um eine Technologie-Offenheit bei alternativen Antriebsystemen.

Der C02-Fußabdruck der PKW-Flotte deutscher OEM wird aktuell durch die batterie-elektrische Mobiltät verbessert. Brennstoffzellen-Autos (FCEV) haben derzeit keine Entwicklungs-Priorität,  zumal der Well-to-Wheel Wirkungsgrad deutlich schlechter ist (und damit einhergehend eine höherer Primärenergiebedarf für die H2-Gewinnung, Komprinmierung auf 350/700bar und Tank-Speicherung). 

Für die Langstrecke im Güter- und im öffentlichen Personenverkehr sind Brennstoffzellen-Fahrzeuge sehr wohl heute schon eine interessante Alternative. In der APAC Greater China Region mit China, Korea und Japan die einen mit Entwicklungs- und Produktionsvorsprung bei Batterieautos aufweist, entwicklen die führenden OEM Brennstoffzellen-Autos, LKW und Nutzfahrzeuge im Kommunalbereich dennoch weiter.

Aus unserer Sicht wäre die Einstellung sämtliche H2-Fahrzeugentwicklungsprojekte in der DACH-Region ein strategischer Fehler, zumal H2Motion kosten-effiziente Brennstoffzellen-PKW Entwicklungsprojekte in der Volksrepublik China bekannt sind, die auch für Potential für den Export nach Deutschland haben.

BEV und FCEV bedienen aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften von Batterie-Energiesystem und Wasserstoff-Druckspeichersystem auch unterschiedliche Anwendungs- und Kundensegmente. Batterie-Autofahrer bemängeln immer noch die tatsächliche Reichweite im Sommer/Winter, die tatsächliche Betankungszeit und die Verfügbarkeit von Ladenpunkte (Argument gilt im noch größerem Fall für öffentliche HRS Wasserstofftankstellen in der DACH-Region).

 Nicht außer acht lassen sollte man die Ressourcen-Abhängigkeit i.S. "Lithium, Kobalt & Co. versus Erdöl" bei Batterie-Autos. Der Grundwasserverbrauch bei der Gewinnung des Lithium-Salzes wurde in den Medien schon mehrfach anschaulich dargestellt, ebenso die Kinderarbeit bei der Cobalt-Gewinnung in den afrikanischen Mienen.

Wasserstoff ist dort in "seinem Element" wo es Überschußenergie und/oder (unlimitierte) Erneuerbarer Energie gibt, die nicht kosten-effizient gespeichert oder in ein Stromnetz eingespeist werden kann. Eine regional Gas-2-Grid Sektorokopplung bzw. die Versorgung von autarken Mikro-Grids, Data-Center, regionale Communities in Regionen ohne Netzanschluß hat weiterhin großes Wirk- und Effizienz-Potential. 

Je nach konkretem Use Case haben beide Energie-Speichersysteme eine große Zukunft - ob die Batterie-Elektromobilität klar in Führung bleiben wird, wird die Zukunft zeigen.

Michael Sikora

About Us

H2Motion is an innovative Austrian consulting, trading and engineering partner specialized in the development of zero-emission energy solutions. Furthermore, the company functions as a partner for industrialization projects in the fields of energy storage, zero-emission mobility and eco-friendly motion solutions.

Besides our advisory services, we regularly invest and deepen our knowledge in E-DRIVE component integration and drive-train conversion. We are fortunate to be supported by various OEM and Tier-1 suppliers in these innovative matters. We are working on 48V H-Drive proof-of-concepts, prototypes for road, maritime and aviation solutions and minimize overall project risks and costs.

Together with our partners in the DACH & APAC region we transform your individual business and/or use case into practical solutions.

Über Uns

Inquiries | Contact Us

Inquiries

H2Motion focuses on green hydrogen motion solutions on the street, in the air and on the sea. Reach out to us to experience road, maritime and aviation hydrogen motion technologies first-hand.

Monday - Friday 9:00 - 18:00

+43 699 18880038

Our customers 

Global customers who trust H2Motion


Partners

H2Motion cooperates with global hydrogen leaders headquartered in the CEE & APAC region.

Contact

  • H2Moton GmbH
  • +43 699 18880038
  • office@h2motion.at

Links

Terms & Conditions | Imprint

 

Google Map